Caterpillar B15 Smartphone test

Built Tough Made Smart lautet der Slogan dieses außergewöhnlichen Smartphones. Wasserfest, Staubdicht und Stoßfest sind nur einige Eigenschaften die dieses Handy für die Rauesten Einsatzorte prädestinieren!

Sie wollen sich von den Leistungen des Geräts selbst überzeugen?
Bei größeren Gruppen (ab ca. 5 Personen) kommen wir gerne in Ihre Region und führen das Gerät vor!

Spezifikationen

Display 4" TFT 800 × 480 Pixel (233 ppi)
Mit nassen Fingern bedienbar
(kratzfestes Corning Gorilla Glas 2)
Prozessor 1GHz DualCore Cortex A9
Speicher 512MB RAM / 4GB intern
Mit micro SD Karte erweiterbar
IP67 Staubdicht / Wasserfest bis zu 1m für 30 Minuten
Stoßfest Bis zu einer Fallhöhe von 1,8m
Umgebungsbedingungen -20°C bis +55°C
Akku 2000mAh (2,5 Tage im Praxistest)
Betriebssystem Android Jelly Bean (4.1.2)
Features - 5MP Rückkamera (Serienbild, Panoramabild, 720p HD Video)
- 0,3MP Frontkamera für Videotelefonie
- GPS
- FM Radio
- Dual SIM für Simultanbetrieb
Netze - 3G (850, 900, 1900, 2100) mit HSUPA
- GSM (850, 900, 1800, 1900)
- WiFi 802.11bgn WLAN
- Bluetooth
Abmessungen LxBxH = 125 x 69,5 x 14,95mm
Gewicht 170g
Branding Vertragsfrei, offen für alle Netze
Garantie 2 Jahre
Preis € 349,- inkl. 20% MwSt.

 

Kurzfazit vorweg...

Um die Alltagstauglichkeit auf die Probe zu stellen wurde das Gerät von uns eine Woche lang auf Herz und Nieren getestet.
Kurz gesagt verspricht dieses Smartphone nichts was es nicht halten könnte. Die Befüllung mit den gängigen Apps, absichtliche und unabsichtliche Stürze aus beliebigen Höhen auf Fliesen oder Asphalt und auch die Bedienung unter der Dusche stellen keine Probleme dar.

 

Testbericht
Das neue B15 Smartphone von Caterpillar macht seinem Namen alle Ehre und kommt in bewusst funktionellem, robustem Gehäuse daher.
Aluminium und Gummi prägen das Erscheinungsbild und umrahmen das gut ablesbare, kratzfeste 4" Display, dass im Gegensatz zu anderen Outdoorsmartphones wie dem Samsung Xcover 2 auch im nassen Zustand mit einer Hand problemlos zu bedienen ist.

Highlights sind der separate Kameraknopf der auch Unterwasseraufnahmen ermöglicht und die Dual SIM Ausführung, für den simultanen Betrieb von zwei SIM Karten.
Dies, entweder um Beruf oder Privat zu trennen, oder mit einer günstigen prepaid SIM im Urlaub online zu gehen.

Dank Android Jelly Bean ist die Oberfläche absolut flüssig zu bedienen und steht der Vielzahl von Androidapps offen. Caterpillar belässt beim von Compal gefertigten B15 die Oberfläche bis auf ein paar CAT Apps unberührt.
Dank des 2000mAh Akkus haben wir bei unserem Praxistest mit Telefonie, WLAN, Datenverkehr, Bluetooth, Standby, etc. einen sehr guten Wert von ca. 2,5 Tagen erreicht (siehe Screenshot).

Natürlich darf man bei einem Handy dieses Kaliebers nicht von Anmut und Zartheit sprechen, diesen Anschein will es aber erst gar nicht erwecken.
Die angesprochene Zielgruppe wie Personen mit harten Jobs, oder Outdoorsportlern bei denen es ab und zu etwas taffer zugeht, können mit diesem Design durchaus etwas anfangen.